Exzellentes Traineeprogramm: Abellio als Arbeitgeber mit Gütesiegel ausgezeichnet

•         Zertifikat von ABSOLVENTA und der LMU München bescheinigt Abellio faires und karriereförderndes Traineeprogramm

Berlin, 18. März 2016

Abellio ist eine der besten Arbeitgeberadressen für junge Berufseinsteiger in Deutschland. Dem führenden privaten Anbieter im Schienenpersonennahverkehr wurde das ABSOLVENTA-Siegel für faire und karrierefördernde Trainee-Programme verliehen. Damit zählt die
Abellio GmbH zu einem exklusiven Kreis von 122 Unternehmen deutschlandweit. Grundlage der in dieser Form einzigartigen Arbeitgeberauszeichnung ist eine von dem Karriereportal ABSOLVENTA Jobnet gemeinsam mit dem Institut für Personalwirtschaft an der Ludwig-Maximilian Universität (LMU) München entwickelte Charta für Trainee-Programme.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung unseres Traineeprogrammes. Sie zeigt, dass das Thema Ausbildung bei Abellio eine große Wertschätzung erfährt. Potenzielle Führungskräfte frühzeitig zu identifizieren und zu fördern ist das Ziel unseres Programmes. Die Einhaltung von fairen und fördernden Standards im Umgang mit allen unseren Mitarbeitern ist für uns ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie“, betont Stephan Krenz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Abellio GmbH.

Abellio stellt jährlich mehrere Trainees ein, die im Laufe ihrer Ausbildungszeit verschiedene operative Unternehmenseinheiten durchlaufen und so auf ihre spätere Tätigkeit im Unternehmen vorbereitet werden.

Die Auszeichnung schließt eine rechtliche Lücke auf dem deutschen Arbeitsmarkt, denn bisher sind Trainee-Programme rechtlich nicht reglementiert. Die ABSOLVENTA Trainee-Auszeichnung trägt dazu bei, diesen wichtigen Ausbildungszweig transparent zu gestalten und vorbildliche Trainee-Arbeitgeber als solche zu kennzeichnen. Bindend hierfür sind inhaltliche Anforderungskriterien, die von den HR-Experten und Wissenschaftlern der LMU München regelmäßig überprüft werden.

Michaela Kerzel, Leiterin HR & Change Management der Abellio GmbH (m.), nahm gemeinsam mit Anna Bader (l.) die Auszeichnung von Gunnar Georgi, Account Manager der Absolventa GmbH, entgegen.