Einschränkungen und Änderungen auf der Linie RE 49

• 20.05.2020 – 08.06.2020: Umfangreiche Baumaßnahmen im Bereich Essen führen zu Einschränkungen im Netz

In dem Zeitraum von Mittwoch, 20.05.2020 (03:00 Uhr), bis Montag, 08.06.2020 (03:00 Uhr), kommt es aufgrund von Bauarbeiten durch die DB Netz AG im Bereich Essen Hbf zu umfangreichen Einschränkungen der Linie RE 49 von Abellio.

Auf dieser Linie findet im genannten Zeitraum ein eingeschränkter Verkehr zwischen Wesel und Oberhausen Hbf statt. Auf dem Streckenabschnitt zwischen Oberhausen und Velbert-Langenberg kommt es zu Ausfällen. Für die Ausfälle  wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen eingesetzt. Fahrgästen auf der Strecke zwischen Velbert-Langenberg und Wuppertal Hbf wird empfohlen, auf die Züge der parallel verkehrenden Linie S 9 auszuweichen. Es gilt jedoch zu beachten, dass die Linie S 3 und S 9 von Abellio ebenfalls von diesen Einschränkungen betroffen sind.

Die Busse des SEV halten an den folgenden Haltepunkten:

• Essen West S
  • Essen Hbf (Bussteig 5)
  • Essen-Steele S
  • Essen-Kupferdreh S
  • Velbert-Neviges (Neviges Mark/Bahnhof)
  • Velbert-Langenberg (Bahnhof)
  • Oberhausen Hbf / Rheinisches Industriemuseum
  • Mülheim-Styrum S
  • Mülheim Hbf (Nordeingang)

Weiterhin kann sich die Fahrzeit durch die Nutzung des SEV verlängern. Abellio empfiehlt, die aktuellen Fahrzeiten und Informationen zu den Fahrten sowie Ersatzhalten in den bekannten Auskunftsmedien zu beachten und mehr Reisezeit in dem betroffenen Zeitraum einzuplanen.

Die aktuellen Fahrpläne sind online unter www.abellio.de im Bereich „Verkehrsmeldungen“ abrufbar. Fahrgäste haben außerdem die Möglichkeit, sich in der Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und der Deutschen Bahn AG einen Tag vor der geplanten Fahrt über die gültigen Fahrzeiten der Regel- und Ersatzverkehre zu informieren.