Barbara Schneider leitet Bereich Informationstechnologie und -sicherheit der Abellio GmbH

Barbara Schneider ist neue Leiterin des Bereiches Informationstechnologie und -sicherheit der Abellio GmbH in Berlin. Seit 1. Januar 2020 verantwortet sie als Chief Information Officer (CIO) sowie als Chief Information Security Officer (CISO) die IT-Systemlandschaft von Abellio in Deutschland.

Frau Schneider (39 Jahre) absolvierte einen Master of International Cultural and Business Studies sowie einen Master International Politics an der Universität Passau. Die Begeisterung für IT ließ sie schon direkt nach dem Studium in den IT-Bereich von Siemens wechseln, in der sie vier Jahre IT-Projekte von SAP-Einführungen in der Automobilbranche bis SaaS HR Systemeinführungen im Großkonzern begleitete. Der Wechsel in die Siemens-interne Beratung verstärkte für weitere vier Jahre den Fokus auf Prozess- und Transformationsberatung in einem sehr diversen Umfeld des Konzerns. Die letzten vier Jahre bei Siemens war Frau Schneider in der zentralen IT-Funktion mit 6.500 Mitarbeitern weltweit für Strategie und Transformation des operativen IT-Betriebs mitverantwortlich. Vor ca. einem Jahr wechselte sie zum Beratungsunternehmen Horváth&Partners und war als Senior Project Manager auf zahlreichen Projekten mit dem Schwerpunkt der IT-Transformation beschäftigt.

„Ich habe Abellio in den vergangenen Monaten als Unternehmen mit großen Gestaltungsmöglichkeiten und tatkräftigen Mitarbeitern in allen Fachbereichen kennengelernt. Daher freut es mich umso mehr, Teil des Abellio-Teams zu sein und die IT-Themen im Unternehmen voranzutreiben. Gemeinsam mit dem gesamtem Team möchte ich dafür sorgen, dass IT (wieder) Spaß macht – den IT-lern, den MitarbeiterInnen und nicht zuletzt unseren Kunden“, führt Barbara Schneider ihre Beweggründe zum Wechsel zu Abellio aus.

„Barbara Schneider paart hohe Methodenkompetenz mit großer Umsetzungsstärke. Sie verfügt über langjährige Erfahrung im Projektmanagement und verbindet strategischen Weitblick mit operativem Know-how. Ich freue mich, dass Barbara Schneider künftig die Themen Informationstechnologie und Informationssicherheit zusammen mit dem von ihr geführten Team vorantreiben wird“, sagt Michiel Noy, CEO von Abellio in Deutschland.

Barbara Schneider ist verheiratet und hat eine Tochter. Sie besitzt eine große Affinität zu Sprachen und Reisen.