Abellio zählt zu „Deutschlands Besten Arbeitgebern“

•          Analyse des Kölner Instituts ServiceValue mit Befragung von mehr als 800.000 Bundesbürgern führte zu erfolgreichem Ranking unter 4.009 Unternehmen in der Kategorie Dienstleistung

•          Personalchef Klages: “Wertvolle Unterstützung bei der Suche nach qualifizierten Fachkräften auf dem leergefegten Arbeitsmarkt!“

Berlin, 17. November 2020

In Kooperation mit der Tageszeitung die WELT erhebt das Kölner Analyse-Institut ServiceValue GmbH in großen bundesweiten Umfragen, wie attraktiv deutsche Unternehmen aus der Bevölkerung heraus bewertet werden. „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ bildet die Ergebnisse in Rankings ab. Überdurch­schnittlich gute Werte erhalten die Auszeichnung „hohe Arbeitgeber-Attraktivität“. Diese Top-Bewer­tung hat Abellio Deutschland in der Umfrage von mehr als 820.000 Bürgerinnen und Bürgern in der Kategorie Dienstleistung erhalten. Bester Arbeitgeber im Lande ist demnach die Software-Schmiede SAP (mit einem Wert von 2,52), gefolgt u.a. von der Allianz Versicherungsgruppe (2,53) und der Ber­liner Charite (2,60). Aber auch die Deutsche Börse, Payback, Fielmann oder die Commerzbank finden sich in dieser Liste, in der Abellio einen Wert von 2,96 erzielte.

„Abellio ist in drei Regionen als Arbeitgeber für knapp 3.000 Kolleginnen und Kollegen tätig. Obwohl wir nicht bundesweit aktiv sind bewerten mehr als eine 800.000 Menschen uns als Unternehmen mit hoher Attraktivität für aktuelle wie potenzielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, sagte Personalchef und Arbeitsdirektor Karsten Klages. „Das könnte auf dem leergefegten Arbeitsmarkt für qualifizierte Fachkräfte wie Triebfahrzeugführer, Mechatroniker, Disponenten oder Betriebsplaner sicherlich hel­fen. Daher freuen wir uns über die Nennung in der bundesweit angelegten Analyse von Service Value“, so der für HR zuständige Geschäftsführer.

In der aktuellen Erhebung wurden insgesamt 4.009 Unternehmen bewertet. Die Untersuchung „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ besteht aus einer Vielzahl von Umfragen, die der Reihe nach ge­schaltet werden. Bürgerinnen und Bürger wurden im ersten Schritt gefragt, welche der gelisteten Unternehmen ihnen als Arbeitgeber bekannt sind bzw. welche Unternehmen sie als Arbeitgeber tatsächlich beurteilen können.

„Diese breit angelegte externe Untersuchung bestätigt somit unser gutes Image durch eine ganze Reihe von Umfragen unserer Auftraggeber in den vergangenen 15 Jahren, die Abellio bereits auf dem deutschen Markt aktiv ist. Als Qualitätsführer vor allem in NRW machen wir immer wieder mit Best­leistungen auf uns aufmerksam und sorgen für zufriedene Fahrgäste“, ergänzte Unternehmensspre­cher Rainer Thumann

Die Ergebnisse hierzu wurden am 6. November2020 in der WELT veröffentlicht und sind seither unter www.arbeitgeber-image.de einsehbar.

Rückfragen bitte an:

Rainer Thumann

Abellio GmbH

Leiter Politik und Unternehmenskommunikation

T 030 213001341

E r [dot] thumann [at] abellio [dot] de

Zum Unternehmen

Die Abellio GmbH ist einer der führenden privaten Anbieter im deutschen Schienenpersonennahverkehr (SPNV). Das Unternehmen ist deutsche Tochter der niederländischen Abellio Transport Holding B.V., die in Deutschland und Großbritannien täglich mit 12.000 Mitarbeitern für die Mobilität von über 1,2 Millionen Fahrgästen sorgt. Das Unternehmen betreibt bundesweit Bahnnetze (u.a. Ruhr-Sieg-Netz, grenzüberschreitend das Niederrheinnetz, Saale-Thüringen-Südharz-Netz, Dieselnetz Sachsen-Anhalt, Rhein-Ruhr-Express) und hält Beteiligungen an anderen Verkehrsdienstleistungsunternehmen und Servicegesellschaften. Weitere Informationen unter www.abellio.de.