Pressemitteilungen

Abellio: Personalie

zur Übersicht

Rainer Thumann folgt auf Peter Werz. Ehemaliger Stellvertretender Regierungssprecher Schleswig-Holsteins übernimmt den Bereich Politik und Kommunikation der deutschen Abellio-Gruppe.

Im Rahmen einer geordneten Nachfolgeregelung wird Rainer Thumann (57) zum 01. Februar 2015 neuer Leiter Politik und Kommunikation der deutschen Abellio-Gruppe. Er übernimmt die Aufgabe von Peter Werz (52), der diese Funktion seit 2011 ausübt.

Thumann ist ausgebildeter Journalist und war Inhaber einer Medienagentur. Seine beruflichen Stationen waren unter anderem Stellvertretender Regierungssprecher unter Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen, Pressesprecher von Baugewerbe- und Bauindustrieverbänden sowie Stellvertretender Pressesprecher im Bundesbildungsministerium.

Stephan Krenz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Abellio GmbH: „Mit Bedauern akzeptiere ich die Entscheidung von Peter Werz, sich beruflich verändern zu wollen. In den vier Jahren seiner Tätigkeit für Abellio hat er die Anliegen des Unternehmens gegenüber unseren Stakeholdern stets wirksam repräsentiert und für eine qualitativ wie quantitativ höchst erfolgreiche mediale Präsenz von Abellio und seinen Tochtergesellschaften Sorge getragen. Daher freue ich mich gleichzeitig sehr, mit Rainer Thumann einen Nachfolger gefunden zu haben, der aufgrund seines exzellenten und erfolgreichen beruflichen Hintergrundes den transparenten Kommunikationskurs unseres Unternehmens fortsetzen wird. Mit einem herzlichen Dank an Peter Werz und einem herzlichen Willkommen an Rainer Thumann wünsche ich daher beiden weiterhin guten Erfolg und eine glückliche Hand für die Zukunft.“

Rückfragen bitte an:

Philipp Liebermann
Abellio Rail NRW GmbH
Verkehrsmarketing
Körnerstr. 40
58095 Hagen
Telefon: 02331 933 23-463
E-Mail: p [dot] liebermann [at] abellio [dot] de