News

Krenz diskutierte Fahrausweis-Problematik mit dem Grünen-Verkehrspolitiker Gastel

Zum Branchengespräch traf Abellio-CEO Stephan Krenz gemeinsam mit dem neuen Chef der Wettbewerbsbahn Transdev, Dr. Tobias Heinemann, und mofair-Geschäftsführer Dr. Matthias Stoffregen den bahnpolitischen Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, den Bundestagsabgeordneten Matthias Gastel aus dem baden-württembergischen Wahlkreis Nürtingen. Themen der Unterredung im Deutschen Bundestag waren faire durchgehende Mobilität und Wettbewerb im Fernverkehr.

Dabei war sich die Runde der Bahn-Fachleute einig, dass nach der positiv geführten Debatte des Verkehrsausschusses zum Wettbewerb im Regionalverkehr nun auch eine wettbewerbliche Öffnung im Fernverkehr folgen müsse. Pseudo-Wettbewerbe wie die Ausschreibung der Anerkennung von Nahverkehrstarifen in eigenwirtschaftlichen Zügen wie im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) oder neuerdings im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) seien nach Ansicht des diskutierenden Quartetts ein Irrweg.

Die Vertreter von mofair, dem Bündnis für fairen Wettbewerb im Schienenpersonenverkehr, dessen Präsident Stephan Krenz ist, stellten fest, dass eine wesentliche Voraussetzung für mehr Fahrgäste in den Zügen der möglichst einfache Fahrkartenkauf sei. Dabei müsse der Grundsatz gelten, dass jedes Unternehmen, das Fahrkarten anerkenne, diese Fahrkarten auch verkaufen können muss, und zwar zu wirtschaftlich tragfähigen Konditionen.

Die weiter anhaltende Weigerung der Deutschen Bahn, ihren Wettbewerbern den Verkauf von Fernverkehrstickets (außer an wenigen Automaten) zu gestatten, sei nicht nur aus Marktsicht unfair. Vor allem schwäche sie das System des öffentlichen Verkehrs, weil sie es für die Kunden unnötig verkompliziere. Der 48-jährige Grünen-Politiker Matthias Gastel, der seine Erlebnisse mit Eisenbahnverkehrsunternehmen in einem Bahntagebuch auf seiner Website dokumentiert, stimmte zu und versprach politische Unterstützung bei diesem Vertriebsthema.

Illustre Runde beim Grünen-Verkehrspolitiker Matthias Gastel (2.v.r.): mofair-GF Dr. Matthias Stoffregen, Transdev-Chef Dr. Tobias Heinemann und Abellio-CEO Stephan Krenz (v.l.)