Kundenbetreuer-Ausbildung von Abellio startet

• Umschulungskurs von Abellio Rail NRW und VDEF

Hagen/Essen, 5. Juli 2016

Am Montag, 4. Juli, haben 15 Teilnehmer ihre Umschulung zum Kundenbetreuer für die Abellio Rail NRW GmbH begonnen. Der Kurs läuft über knapp fünf Monate und wird in Essen in Kooperation mit dem VDEF, Verband Deutscher Eisenbahnfachschulen, durchgeführt und von der Agentur für Arbeit mittels Bildungsgutscheinen gefördert. Die Teilnehmer sind 15 Arbeitssuchende aus dem Raum Ruhrgebiet/Niederrhein, die sich zum Kundenbetreuer weiterbilden möchten. Einsatzregion für die neuen Zugbegleiter wird das neue Niederrhein-Netz mit Dienstorten Emmerich und Wesel sein.

„Bis zur Betriebsaufnahme im Niederrhein-Netz im Dezember sind es noch etwas mehr als 100 Tage und wir sind gut im Zeitplan. Wir freuen uns über den Start des Umschulungskurses und begrüßen die Teilnehmer herzlich in der Abellio-Familie. Weitere Herausforderungen mit neuen Streckennetzen stehen in den nächsten Jahren vor uns und dafür benötigen wir gut ausgebildete Fachkräfte, die mit uns wachsen wollen“, erklärt Ronald R. F. Lünser, Geschäftsführer von Abellio Rail NRW. Abellio Rail NRW wird ab Fahrplanwechsel 2016/2017 zwischen dem niederländischen Arnhem und Düsseldorf bzw. Mönchengladbach sowie Wesel und Bocholt 2,7 Millionen Zugkilometer pro Jahr auf den Linien RE 19, RB 32 und RB 35 erbringen. Der Rhein-Ruhr-Express (RRX) mit den Linien RE 11 und RE 1 folgt ab Dezember 2018 respektive Juni 2020.

Die knapp fünfmonatige Ausbildung zum Kundenbetreuer gliedert sich in Theorie und Praxis, sowie eine Sprachausbildung Niederländisch. Zu den Unterrichtsinhalten gehören Schulungen zur Sicherheit im Zug und Gleisbereich, eine Tarifschulung, eine IHK-zertifizierte Sachkundeprüfung zum gewerblichen Bewachen, sowie mehrere Praxiseinheiten auf den Zügen der Abellio-Linien. Die Kundenbetreuer sollen bei erfolgreichem Abschluss der Ausbildung ab dem 1. Dezember 2016 für Abellio Rail NRW eingesetzt werden.

Angehende Abellio-Kundenbetreuer beginnen Umschulungskurs bei der VDEF in Essen