Ausbildung für Abellio-Triebfahrzeugführer startet in Essen

• Umschulungskurs von Abellio Rail NRW, Agentur für Arbeit und VDEF

Hagen/Essen, 2. November 2015

Am Montag, 2. November, beginnen 12 Teilnehmer ihre Umschulung zum Triebfahrzeugführer für die Abellio Rail NRW GmbH. Der Kurs läuft über neun Monate und wird in Essen in Kooperation mit dem VDEF, Verband Deutscher Eisenbahnfachschulen, durchgeführt und von der Agentur für Arbeit mittels Bildungsgutscheinen gefördert. Unter den Teilnehmern sind 11 Arbeitssuchende aus dem Raum Ruhrgebiet/Niederrhein und ein Abellio-Kundenbetreuer, der sich zum Triebfahrzeugführer weiterbilden möchte.

„Als stark wachsendes, privates Bahnunternehmen stehen wir vor großen Herausforderungen. Zwei umfangreiche Betriebsaufnahmen für weitere Streckennetze stehen in 2016 und 2018 an. Dafür brauchen wir Fachkräfte, die mit uns gemeinsam wachsen wollen“, erklärt Ronald R. F. Lünser, Geschäftsführer von Abellio Rail NRW. Die Abellio Rail NRW wird ab Dezember 2016 zwischen dem niederländischen Arnheim und Düsseldorf bzw. Mönchengladbach 2,4 Millionen Zugkilometer pro Jahr auf den Linien RB 33 und RB 35 erbringen. Der Rhein-Ruhr-Express (RRX) mit den Linien RE 1 und RE 11 folgt ab Dezember 2018. Für das sogenannte Niederrhein-Netz werden 46 Triebfahrzeugführer benötigt, für den RRX etwa 100.

Die neunmonatige Ausbildung zum Triebfahrzeugführer gliedert sich in Theorie und Praxis. Nach 25 Wochen Theorie-Unterricht, Praxis- und Simulatortraining im VDEF, Bildungszentrum Essen, folgt die praktische Ausbildung auf dem Fahrzeug Stadler FLIRT in Hagen, am Betriebsstandort Eckeseyer Straße. Letzter Baustein des Lehrgangs sind dann 400 praktische Fahrstunden unter Anleitung der Abellio-Ausbilder in Hagen. Der Kurs endet im Juli 2016 und die Teilnehmer werden ihre Arbeit nach erfolgreich bestandener Prüfung am 1. August aufnehmen. Eingesetzt werden sie auf allen Abellio-Linien in Nordrhein-Westfalen. Bei den ersten Fahrten mit Fahrgästen werden sie von erfahrenen Lokführern begleitet.

Silvia Schenk, Leiterin des Bildungszentrums VDEF in Essen, erklärt: „Im theoretischen Teil des Kurses werden wir den Teilnehmern, die teils aus völlig anderen Berufsfeldern kommen, zunächst allgemeine und später spezielle Kenntnisse zum Eisenbahnbetrieb vermitteln“. Dabei spielen das Rad-Schiene-System, die Anforderungen an Bahnanlagen und den Bahnbetrieb sowie Grundsätze zu Leit-, Sicherungs- und Fahrzeugtechnik eine Rolle. Arbeitsschutz und Unfallverhütung sind ebenfalls Teil des Theorie-Blocks, sowie technische Informationen über den Fahrzeug- und Fahrbetrieb und das Notfallmanagement. Die praktische Ausbildung am Fahrzeug und im Führerstand übernimmt dann Abellio Rail NRW in Hagen.

Im Januar 2016 ist ein weiterer Abellio-Umschulungskurs für die Einsatzregion Emmerich geplant, für den noch Teilnehmer gesucht werden. Auch dieser Kurs kann über Bildungsgutscheine gefördert werden. Grundvoraussetzungen für die Umschulung als Triebfahrzeugführer sind ein Schulabschluss, gesundheitliche und persönliche Eignung, sowie besondere Konzentrationsfähigkeit und Zuverlässigkeit. Weitere Informationen sind auf der Webseite des VDEF www.vdef.de zu finden. Interessierte Bewerber können sich unter jobs-nrw [at] abellio [dot] de direkt an das Unternehmen wenden.

12 Teilnehmer starteten am 2.11. den Umschulungskurs zum Triebfahrzeugführer am VDEF in Essen