Abellio-Züge rollen ab 05. Oktober

• DB Regio Südost und Abellio Rail Mitteldeutschland vereinbaren Vorlaufbetrieb auf ausgewählten Strecken
  • Bahntarif gilt auch im Saale-Thüringen-Südharz-Netz

Halle (Saale), 29. September 2015

Am Montag, den 05. Oktober, startet der Vorlaufbetrieb von Abellio Rail Mitteldeutschland für das künftige Saale-Thüringen-Südharz-Netz (STS). Auf den Strecken Erfurt – Sangerhausen, Nordhausen – Halle (Saale) und Nordhausen – Leinefelde – Heilbad Heiligenstadt bzw. Eichenberg werden dann neben den roten Zügen von DB Regio auch die silbergrauen Talent 2-Fahrzeuge von Abellio zu sehen und zu er-fahren sein. „Die Schulungsprogramme für unser Betriebspersonal laufen bereits seit mehreren Wochen auf Hochtouren. Nach umfangreicher Ausbildung in Theorie und Praxis ist es nun an der Zeit, Erfahrungen im Regelbetrieb zu sammeln.“ erläutert Abellio-Geschäftsführer Dirk Ballerstein. Damit will Abellio sicherstellen, dass zur eigentlichen Betriebsaufnahme des 575 km großen STS-Netzes mit zehn Linien am 13. Dezember alles reibungslos funktioniert.

In Abstimmung mit der Nahverkehrsservicegesellschaft Thüringen mbH (NVS) und der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) hatten sich Abellio Rail Mitteldeutschland und DB Regio Südost darauf verständigt, dass Abellio ab Oktober einzelne Fahrten für DB Regio mit eigenen Fahrzeugen und eigenem Personal durchführt. „Mit dem vereinbarten Vorlaufbetrieb im STS-Netz möchte DB Regio Südost im Interesse der Reisenden einen möglichst reibungslosen Betreiberwechsel unterstützen“, erklärt Frank Klingenhöfer, Vorsitzender der Regionalleitung von DB Regio Südost. Neben Personal aus anderen Unternehmen wird Abellio auch mehrere DB-Mitarbeiter übernehmen.

In tariflicher Hinsicht bleibt für Fahrgäste alles so, wie es heute ist. Sowohl im Vorlaufbetrieb ab Oktober als auch auf allen Linien, die ab Dezember von Abellio betrieben werden, gilt der bekannte Bahntarif mit all seinen Angeboten. Dies gilt auch für die Bahncard-Ermäßigungen und alle Sonderangebote wie beispielsweise Länder-Tickets, Schönes-Wochenende-Ticket und Hopper-Ticket. Ebenso gelten die Jobtickets für Mitarbeiter von Unternehmen aus Wirtschaft, Dienstleistung oder Verwaltung. Auf Fahrstrecken innerhalb des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV), des Verkehrsverbundes Mittelthüringen (VMT) und des Nordhessischen Verkehrsverbundes (NVV) gilt weiterhin der Tarif des jeweiligen Verbundes.

Mit der Betriebsübernahme im Dezember gibt es jedoch Änderungen für die Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG sowie für ehemalige Mitarbeiter und deren Angehörige: Deren Freifahrten, Fahrtvergünstigungen (z.B. Tageskarte M Fern) und das DB-JobticketM, haben in den Zügen von Abellio keine Gültigkeit.