Zuschlag für Dieselnetz Sachsen-Anhalt an Abellio rechtskräftig

Im Dezember 2018 wird Abellio weitere dreizehn Linien in Sachsen-Anhalt übernehmen. Dass Abellio den Zuschlag für die Lose A und B des Dieselnetzes Sachsen-Anhalt (DISA) erhalten soll, hatte die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) im Auftrag des Landes Sachsen-Anhalt, des Zweckverbandes Großraum Braunschweig und des Freistaates Thürin­gen bereits am 14. Dezember angekündigt. Nachdem die gesetzliche Frist ohne Einspruch eines anderen Bieters verstrich, ist die Entscheidung nunmehr rechtsgültig.

Im Dieselnetz Sachsen-Anhalt werden jährlich 8,6 Mio. Zugkilometer erbracht. 52 fabrikneue Coradia Lint-Züge des Herstellers ALSTOM kommen im Netz zum Einsatz und jeder der Züge wird mit einem Kundenbetreuer besetzt sein.

Genau wie im bereits betriebenen Elektronetz Saale-Thüringen-Südharz wird Abellio auch im Dieselnetz auf den regionalen Arbeitsmarkt setzen. Als Unternehmen aus der Region für die Region, spielt dies eine ebenso wichtige Rolle wie das Weiternutzen bereits vorhandener Infrastrukturen.

Ebenso wird die Zusammenarbeit mit Kommunen und Institutionen einen hohen Stellenwert einnehmen. Kooperationen und gemeinsame Projekte stehen bei Abellio bereits jetzt im Saale-Thüringen-Südharz-Netz auf der Agenda und sollen künftig auch im Dieselnetz Sachsen-Anhalt die Verbundenheit mit der Region verstetigen.

Folgende Linien umfasst das Dieselnetz Sachsen-Anhalt:

Los A:

• Expresslinien 11/21/31 Magdeburg – Halberstadt – Thale/Blankenburg/Goslar mit Zugpaar am Wochenende von und nach Berlin
  • Expresslinien 4/24 Halle (Saale) – Halberstadt – Goslar
  • Regionallinie 43 Magdeburg – Oschersleben