Presse

Wissenswertes für Fahrgäste zur Übernahme des Stuttgarter Netzes/Neckartal durch Abellio

• Verbesserter Fahrplan im Netz Neckartal ab 9. Juni 2019
  • Abellio-Kundenhotline steht Fahrgästen für Auskünfte zur Verfügung
  • Abellio beginnt mit zwei Kundencentern, vier personenbedienten Verkaufsstellen und 34 Fahrkartenautomaten
  • Keine Änderungen in der Tarifstruktur

Stuttgart, 7. Juni 2019

Abellio startet ab Sonntag, 9. Juni 2019, im Stuttgarter Netz/Neckartal. Mit Aufnahme der  Betriebsstufe 1 auf den Linien Stuttgart – Mühlacker – Pforzheim (RB 17 a), Stuttgart – Bruchsal (RB 17 c) sowie Stuttgart – Heidelberg (RE 17 b) hält Abellio Rail Baden-Württemberg ein umfangreiches Leistungsangebot für die Fahrgäste bereit.

Um den Betriebsübergang für Fahrgäste so einfach und komfortabel wie möglich zu gestalten, setzt Abellio in den ersten Tagen der Betriebsaufnahme sogenannte Kundenberater ein. Das sind Abellio-Mitarbeiter, die den Fahrgästen (zusätzlich zu den Kundenbetreuern in den Zügen) für Fragen zur Verfügung stehen. Zudem halten die Mitarbeiter Informationsmaterial und Taschenfaltfahrpläne bereit.

Sämtliche Informationen zu den Leistungen im Stuttgarter Netz finden Abellio-Fahrgäste auch im Internet. Auf der Homepage www.abellio.de/bawue stehen Fahrpläne als Download sowie eine Fahrplanauskunft bereit. Die Verbindungen auf der Strecke Stuttgart – Mühlacker – Pforzheim/Heidelberg sind darüber hinaus auch über die Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn (bahn.de) sowie im DB-Navigator abrufbar. An den einzelnen Bahnhöfen sind die Zugverbindungen von Abellio auch in die Aushangfahrpläne der Deutschen Bahn aufgenommen, so dass Fahrgäste weiterhin einen guten Überblick über alle Zugverbindungen erhalten. Etwaige Abweichungen vom Fahrplan, z.B. Störungsmeldungen, werden der Deutschen Bahn (DB) zur Verfügung gestellt und sind somit auf der Abellio-Website und auch im DB-Navigator abrufbar.

Eine kostenlose Abellio-Kundenhotline unter der Rufnummer 0800 223 5546 steht Fahrgästen ab dem 9. Juni 2019 für alle Fragen und Anregungen rund um die Uhr zur Verfügung. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, per E-Mail den Abellio-Kundenservice zu kontaktieren unter service [at] abellio-rail-bw [dot] de. Zudem können Anfragen schnell, einfach und bequem über das Kontaktformular auf der Abellio-Website unter abellio.de/bawue geschickt werden.

Bezüglich der Tarifstrukturen bleibt für die Fahrgäste alles beim Alten. Alle gültigen Tarife werden von Abellio ohne Einschränkungen anerkannt. Der Betreiberwechsel hat also keine Auswirkungen auf die Gestaltung und die Höhe der Preise. Für die Preisgestaltung von Fahrten innerhalb eines Verkehrsverbundes sind die Tarifverbünde zuständig, nicht die einzelnen Verkehrsunternehmen. Für Fahrten, die einen Verbundraum überschreiten, sowie für Reisen im Fernverkehr, gelten die Tarifbestimmungen der Deutschen Bahn AG. Seit Dezember 2018 gilt zudem der Baden-Württemberg-Tarif ("bwtarif") für alle verbundübergreifenden Fahrten. Einen speziellen Abellio-Tarif gibt es nicht. Alle existierenden Nahverkehrstarife werden in den Verkaufsstellen angeboten.

In vier personenbedienten Verkaufsstellen im Netz Neckartal (in Betriebsstufe 1) arbeitet Abellio mit Kooperationspartnern und Agenturen zusammen. Hier übernimmt das fachkundig geschulte Personal die individuelle Beratung zu Tarif und Fahrplan sowie den Verkauf von Fahrscheinen. Auf den Linien Stuttgart – Mühlacker – Pforzheim/Heidelberg kooperiert Abellio mit folgenden Partnern:

• P&B Books, Bahnhofstraße 12, 71638 Ludwigsburg
  • BARBARINO, Bahnhofsplatz 1, 74321 Bietigheim-Bissingen
  • DB Reisezentrum, Bahnhofsstraße 15, 75015 Bretten
  • DB Reisezentrum, Bahnhofsplatz 12, 76646 Bruchsal

In eigenen Kundencentern in Stuttgart und Mühlacker, beraten qualifizierte und serviceorientierte Abellio-Mitarbeiter die Fahrgäste kompetent rund um ihre Reise und verkaufen Fahrscheine. In Mühlacker betreibt Abellio dabei die Mobilitätszentrale des Verkehrsverbundes Pforzheim-Enz (VPE) als eigenes Kundencenter:

• Abellio-Kundencenter Stuttgart, Am Hauptbahnhof 2, 70173 Stuttgart
  • VPE Mobilitätszentrale / Abellio-Kundencenter Mühlacker, Bahnhofsstraße 119, 75419 Mühlacker

Abellio wird die Mobilitätszentrale Mühlacker nach Übernahme der Räume von der DB zunächst modernisieren. Im Zeitraum vom 9. Juni 2019 bis voraussichtlich zum 1. Juli 2019 finden daher Umbaumaßnahmen in den Räumlichkeiten statt. In dieser Übergangsphase bietet Abellio Reisenden Fahrkartenverkauf und Reiseinformationen an einem mobilen Stand im Bahnhofsgebäude an.

Alle Agenturen und Kundencenter sind optisch als Abellio-Vertriebsstellen gekennzeichnet und aufgrund der Lage im Bahnhofsgebäude oder im unmittelbaren Bahnhofsumfeld für den Fahrgast gut erreichbar.

Zusätzlich zu den Vertriebsstellen mit persönlicher Beratung wird Abellio im Netz Neckartal insgesamt 89 eigene Fahrkartenautomaten aufstellen und betreiben, die im Design der Landesmarke "bwegt" gestaltet sind. Fahrkarten können somit an allen Fahrkartenautomaten im Bahnhof, in den Kundencentern und bei den Agenturpartnern der Eisenbahnverkehrsunternehmen gekauft werden. Dazu zählen die Automaten und Verkaufsstellen der neuen Betreiber Abellio und Go-Ahead, ebenso wie die des bisherigen Betreibers DB.

In der ersten Betriebsstufe startet Abellio mit 34 Automaten. Diese können allerdings erst aufgebaut werden, wenn die derzeitigen Automaten der DB abgebaut wurden, so dass an einigen Standorten die Automaten erst im Laufe des Juni in Betrieb genommen werden können. Für Fahrgäste, die an diesen Stationen einsteigen und noch nicht im Besitz einer Fahrkarte sind, besteht als Ausnahmeregelung die Möglichkeit, ein Ticket beim Kundenbetreuer im Zug zu erwerben. Dies gilt nur für Stationen, an denen der Automat noch nicht funktionsfähig ist. Sobald der Automat in Betrieb genommen wurde, sind Fahrkarten vor Fahrtantritt zu erwerben. Ein Kauf im Zug ist dann nicht mehr zulässig.

Für mobilitätseingeschränkte Personen bietet Abellio einen Mobilitätsservice an. Fahrgäste können ihren Reisewunsch direkt bei der Mobilitätsservice-Zentrale der DB Vertrieb GmbH anmelden (Online: hilfeleistung.specials-bahn.de; Telefon: 0180 6 512 512; E-Mail: msz [at] deutschebahn [dot] com).

Diese organisiert im Auftrag von Abellio die Ein- und Ausstiegshilfe an den Stationen. Im Zug sind mobilitätseingeschränkten Personen die Abellio-Kundenbetreuer behilflich.

Alle Züge, mit denen Abellio im Stuttgarter Netz unterwegs ist, sind gut gekennzeichnet. Der Lieferverzug der Neufahrzeuge durch den Fahrzeughersteller Bombardier erfordert den vorübergehenden Einsatz von Fahrzeugen anderer Eisenbahnverkehrsunternehmen. Dabei handelt es sich um moderne Züge, die teilweise bereits auf den Linien unterwegs sind. Die Züge sind durch Scheiben-Beklebungen eindeutig als Abellio-Ersatzfahrzeuge ausgewiesen. Zudem werden die Abellio-Triebfahrzeugführer vor Fahrtantritt mit einer Durchsage darauf hinweisen, dass es sich um eine Abellio-Verbindung handelt.

BW: Fahrplanauskunft BW: Häufige Fragen