Presse

Rolf Schafferath wird neuer Vorsitzender der Geschäftsführung der Abellio Rail Baden-Württemberg GmbH

• Dr. Roman Müller übergibt Geschäftsführungsvorsitz in Stuttgart zum  1. September 2019 an Rolf Schafferath

Wechsel in der Unternehmensführung der Abellio Rail Baden-Württemberg GmbH (ABRB): Mit Wirkung zum 1. September 2019 übergibt Dr. Roman Müller den Vorsitz der Geschäftsführung planmäßig an Rolf Schafferath, bislang Geschäftsführer Finanzen bei Abellio in Stuttgart. Dr. Roman Müller wird sich nach rund eineinhalb Jahren in dieser Funktion wieder stärker auf seine Geschäftsführungsaufgabe Markt & Geschäftsentwicklung der Abellio GmbH in Berlin fokussieren und daher die Führung in Stuttgart in die Hände von Rolf Schafferath legen. Dr. Müller wird aber auch weiterhin Teil des ABRB-Managements sein und Rolf Schafferath sowie Dietmar Knerr, Geschäftsführer Betrieb der Abellio Rail Baden-Württemberg GmbH, aktiv zur Seite stehen. „Vor Abellio liegen mit den kommenden Betriebsaufnahmen im Netz Neckartal noch große Herausforderungen. Wir werden viele Hindernisse bewältigen müssen, um unserem Anspruch an Qualität und Zuverlässigkeit für unsere Fahrgäste gerecht zu werden. Gemeinsam mit einem hoch motivierten, jungen und kompetenten Team freue ich mich auf die neue berufliche Aufgabe und bin mir sicher, dass wir Abellio gemeinsam zu einem erfolgreichen und verlässlichen Partner im Schienenpersonennahverkehr in Baden-Württemberg machen werden“, sagte Rolf Schafferath anlässlich seiner Bestellung.

„Als erfahrener Bahnmanager wird Rolf Schafferath Abellio in Baden-Württemberg weiter voranbringen und als neues, zuverlässiges Eisenbahnverkehrsunternehmen am Markt etablieren, dessen bin ich mir sicher. Für seine neue Funktion wünsche ich ihm alles Gute“, sagte Abellio-CEO Michiel Noy zum Wechsel an der Unternehmensspitze in Stuttgart. Dr. Roman Müller danke er für seinen Doppeleinsatz in Stuttgart und Berlin und für sein großes persönliches Engagement bei der Betriebsaufnahme des Stuttgarter Netzes/Neckartal im Juni dieses Jahres.

Mit Rolf Schafferath übernimmt ein versierter Manager mit langjähriger und umfangreicher Erfahrung in der Bahnbranche die Leitung der Abellio Rail Baden-Württemberg, der dem Unternehmen seit dem 1. April 2018 angehört. Als Geschäftsführer Finanzen verantwortet Rolf Schafferath seit August 2018 das Controlling der ABRB und steuert zudem das Projektmanagement für die Betriebsaufnahme von Abellio im Stuttgarter Netz/Neckartal. Der 54-jährige Diplom-Ingenieur für Energie- und Verfahrenstechnik war zuvor viele Jahre in einem internationalen Unternehmen für Verkehrstechnik tätig, in leitender Rolle unter anderem in den Funktionsbereichen Controlling, Projekt- und Angebotsmanagement sowie im Vertrieb. Erfahrungen, von denen Abellio im Unternehmensaufbau in Baden-Württemberg und bei der Inbetriebsetzung des Netzes Neckartal bereits profitiert hat und weiter profitieren wird.

Rolf Schafferath
Wechsel in der Unternehmensführung der ABRB: Dr. Roman Müller (r.) übergibt Vorsitz an Rolf Schafferath