3 Jahre MobiZ: Mobilitätszentrale Mühlacker feiert Jubiläum

Am heutigen Dienstag, den 29. September 2020, feiert die Mobilitätszentrale Mühlacker (MobiZ) des Verkehrsverbundes Pforzheim-Enzkeis (VPE) ihr 3-jähriges Bestehen. Für zahlreiche ÖPNV-Kunden aus der Region ist das Reisezentrum, welches durch das private Bahnunternehmen Abellio betrieben wird, eine zentrale Anlaufstelle. An sechs Tagen in der Woche erhalten Reisende hier persönliche und fachkundige Beratung rund um das Thema Mobilität.

Neuer Betreiber bringt frischen Wind in die MobiZ
Am 29. September 2017 öffnete die MobiZ erstmals ihre Pforten im Bahnhofsgebäude in Mühlacker, damals noch mit DB Vertrieb als Betreiber. Mit der Neuvergabe der Stuttgarter Netze im Juni 2019 übernahm die Abellio Rail Baden-Württemberg GmbH (ABRB) den Service in der MobiZ. Zusammen mit dem Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis modernisierte Abellio die Räumlichkeiten zunächst und schuf so eine freundliche, moderne und helle Wohlfühlatmosphäre für seine Kunden. Sie finden hier einen Rundum-Kundenservice mit Ticketverkauf, Pedelec- und eCar-Verleih sowie Informationen rund um klimabewusste Mobilität und Beratung zu touristischen Angeboten in der Region. „Gerade in diesen schweren Zeiten freuen wir uns sehr, gemeinsam mit unseren Partnern der Stadt Mühlacker, dem Enzkreis und Abellio, diese Servicestelle, wo Fahrgäste einen Ansprechpartner haben, anbieten zu können.“, so Axel Hofsäß Geschäftsführer VPE.

Verkauf und umfassendes Mobilitätsangebot
Dass die Mobilitätszentrale in Mühlacker und Umgebung ihren festen Platz hat, belegen die Verkaufszahlen, die stetig steigen. So lässt sich seit dem Betreiberwechsel im vergangenen Jahr ein Zuwachs von 30 Prozent bei den Ticketkäufen verzeichnen. Und auch die weiteren Service-Angebote der MobiZ, werden gut angenommen, sagt Florian Ellenbörger, Leiter Tarif, Vertrieb und Erlösmanagement bei Abellio: „Unsere Mitarbeiter haben alle Hände voll zu tun mit dem Verkauf von Nah- und Fernverkehrstickets, der persönlichen Fahrplan- und Reiseberatung, aber auch mit dem Verleih von Elektroautos und -fahrrädern – und das ist gut so. Es zeigt, wie wichtig unseren Kunden eine persönliche und kompetente Beratung ist. So darf es noch viele Jahre weitergehen.“

Angebote der MobiZ

• Ticket mobil: Tickets aller ÖPNV-Anbieter, für die Verbünde VPE, KVV und VVS, Tipps zur VPE-App sowie der komfortablen App „DB-Navigator“.
  • Info mobil: Fahr- und Netzpläne, Übersichten und Zonenpläne – kurz: der komplette Überblick
  • Kultur mobil: Tipps zu Sehenswürdigkeiten, kulturellen Veranstaltungen sowie Fahrrad- und Wanderwegen
  • Neustart mobil: Service für Neubürger in und um Mühlacker
  • Schule & Beruf mobil: Attraktive ÖPNV-Lösungen für Schulen und Unternehmen
  • Gemeinsam mobil: Mit dem VPE zur optimalen Mitfahrgelegenheit
  • Unbeschwert mobil: Im Falle eines Falles: unser Beschwerdemanagement ist für Sie da.

Kundenaktion am 29. September
Zum Erfolg der MobiZ tragen wesentlich die Kunden bei, die die zahlreichen Service-Angebote so beflissen nutzen. Ihnen möchte der Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis und Abellio danke sagen. Anlässlich des dritten Jubiläums veranstalten sie daher heute eine Kundenaktion in der MobiZ. Besucher, die am Schalter ein gültiges VPE-Ticket (mit Datum 29.09.2020) vorzeigen oder erwerben, erhalten eine kleine Aufmerksamkeit.