Qualität

Qualitätsführerschaft

Getreu unseres Slogans „Jeder Mensch hat Ziele. Wir bringen Sie hin“ sollen unsere Fahrgäste sicher, pünktlich und entspannt an ihr Ziel kommen. Das ist die Maxime unseres täglichen Handelns. Der Ansporn aller Mitarbeiter bei Abellio ist es, jeden Tag exzellente Qualität anzubieten.

Wir wollen das Reiseerlebnis unserer Kunden und die Lebensqualität in den jeweiligen Regionen kontinuierlich verbessern. Stetige Freundlichkeit, Sauberkeit und Aufmerksamkeit sind dazu fester Bestandteil unserer Philosophie. Wir wissen: Jeder Mensch hat unterschiedliche Bedürfnisse. Deshalb nehmen wir unsere Fahrgäste so individuell wahr wie möglich.

Dabei setzen wir auf das erfolgreiche Zusammenspiel von motiviertem Personal, höchsten Sicherheitsstandards, modernster Technik und umfangreichem Service.

Ausgezeichneter Service auf der Schiene

Unsere Dienstleistungsstrategie ist erfolgreich: Regelmäßige Qualitätsberichte belegen, dass Abellio in den verschiedensten Rankings in den Kategorien Pünktlichkeit, Sauberkeit, Service und Kundenzufriedenheit stets sehr gute Ergebnisse erzielt und Spitzenplatzierungen diversen Rankings einnimmt. So stand Abellio in den Qualitätsberichten des Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) in den vergangenen vier Jahren als Goldmedaillengewinner auf dem Treppchen. Und auch der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) führt Abellio in seinem Ranking stets mit Bestnoten. Im VRR-Qualitätsbericht 2018 steht Abellio in der Gunst der Kunden ganz oben und führt die Ranking-Tabelle als Qualitätsführer an. Zudem wurden Abellio-Mitarbeiter bereits mehrfach als Bundes- bzw. Landessieger im renommierten Wettbewerb „Eisenbahner mit Herz“ der Allianz pro Schiene ausgezeichnet.

Unsere ‚Eisenbahner mit Herz‘ sowie alle Kolleginnen und Kollegen setzen sich Tag für Tag engagiert dafür ein, dass Reisen mit Abellio mehr ist, als nur von A nach B zu kommen.

Unser Personal ist für Sie da! 

Unsere Ansprüche an die Qualität der Leistungen auf der Schiene:

  • Wir möchten alle fahrgastrelevanten Informationen einfach, transparent und zeitnah zur Verfügung stellen.
  • Wir setzen uns für unsere Fahrgäste ein. Wir suchen aktiv das Gespräch, nehmen die Bedürfnisse unserer Fahrgäste ernst und entscheiden im Zweifel für den Fahrgast.
  • Wir sind verlässlich. Wir streben maximale Pünktlichkeit unserer Züge an und halten unsere Versprechen zu Qualität und Service.
  • Wir möchten, dass sich unsere Fahrgäste wohlfühlen. Stetige Freundlichkeit, Sauberkeit und Aufmerksamkeit sichern dabei unseren Anspruch.
  • Wir nehmen unsere Fahrgäste so individuell wahr wie möglich. Jede Maßnahme in den Bereichen Service, Qualität und Kommunikation ist auf Sie, unseren Kunden, ausgerichtet.