Service & Kontakt

Reisen mit Handicap


Für unsere Talent 2 Fahrzeuge gelten nachfolgende Informationen für mobilitätseingeschränkte Reisende:

In unseren modernen Zügen gibt es viel Platz für Kinderwagen und Rollstühle. Der Ein- und Ausstiegsbereich ist grundsätzlich für mobilitätseingeschränkte Personen ausgelegt. Rollstuhlfahrer, Gehbehinderte oder Eltern mit Kinderwagen können an fast allen Bahnsteigen problemlos ein- und aussteigen, da der Spalt zwischen Bahnsteig und Fahrzeug von einer ausfahrbaren Spaltüberbrückung abgedeckt wird. Wo dies nicht möglich ist, kann eine Rampe ausgelegt werden, mit der z. B. Rollstuhlfahrer den Höhenunterschied überwinden können. Unsere Kundenbetreuer sind mobilitätseingeschränkten Fahrgästen selbstverständlich beim Ein- und Aussteigen behilflich.
Bitte überprüfen Sie vor Fahrtantritt mithilfe dieses Liniennetzplans, ob Ihre Start- und Zielbahnhöfe barrierefrei sind.

 

Liniennetzplan mit Informationen zur Barrierefreiheit

* Alle Angaben ohne Gewähr. Diese Karte gilt nur für Fahrten mit Abellio Rail Baden-Württemberg. Barrierefreier Ein-/Ausstieg ist abhänhig vom Fahrzeug bzw. der Bahnsteighöhe. Wir können daher keine Angaben zur Barrierefreiheit bei der Fahrt mit anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen machen. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Plan haben, freuen wir uns über Ihren Hinweis: service [at] abellio-rail-bw [dot] de.


Bitte beachten Sie auch unsere Tipps für mobilitätseingeschränkte Reisende:

Bitte Anklicken zum Vergrößern. 

Hilfeleistungen am Bahnsteig durch DB Mobilitätsservice-Zentrale

Leider kann Abellio keine Garantie für den Einstieg an Bahnsteigen mit unzureichender Bahnsteighöhe übernehmen. Nicht an jedem Bahnhof und zu jeder Zeit können Hilfeleistungen erbracht werden. Falls Sie einen nicht barrierefreien Bahnhof besuchen, empfehlen wir Ihnen, sich vor Ihrer Reise bei der Mobilitätsservice-Zentrale der Deutschen Bahn zu erkundigen, ob eine Ein-, Um- oder Ausstiegshilfe zur gewünschten Zeit möglich ist.

Bitte melden Sie benötigte Hilfeleistungen über das Online-Formular an die DB Mobilitätsservice-Zentrale: hilfeleistung.specials-bahn.de

Für weitere Fragen kontaktieren Sie bitte die DB Mobilitätsservice-Zentrale unter:

Telefonnummer: 0180 6 512 512
(Erreichbar von: Montag bis Freitag 6 bis 22 Uhr; Samstag, sonntags und an Feiertagen 8 bis 20 Uhr; 20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf)
Faxnummer: 0180 5 159 357
(14ct/Min. aus dem Festnetz, Tarife bei Mobilfunk ggf. abweichend, max. 42 ct/Min)
E-Mail: msz [at] deutschebahn [dot] com

Fahrten mit Go-Ahead Baden-Württemberg

Bitte beachten Sie, dass Reisende mit Handicap bei einem Umstieg auf eine Verbindung von Go-Ahead die Hilfeleistung dort ebenfalls anmelden müssen.
E-Mail: service@gabw-bahn.de
Telefon: +49 711 400 534 90

 

Fahrzeugspezifische Informationen für Reisende mit Handicap:

  • TSI-konform
  • zwei Stellplätze für Rollstuhlfahrer mit ca. 1,50 m Länge
  • Breite des Durchgangs im Fahrzeug mindestens 0,6 m (an der schmalsten Stelle)

Breite: 1,3 m
Höhe: 2,225 m

  • Manuelle, flächige Rampe zur Arretierung am Einstieg (erfolgt durch Abellio-Personal)
  • ca. 1,65 m lang und ca. 0,8m breit
  • belastbar bis 350 kg
  • WC-Tür 1,0 m breit
  • Bedienelemente auf 1,0 m über dem Fußboden
  • Auch für seheingeschränkte Fahrgäste nutzbar durch kontrastreiche und taktile Ausführung der Bedienelemente
  • Die Schließzustände „FREI“ und „BESETZT“ sind visuell und taktil erfassbar