Abellio unterstützt die Wiederbelebung des Bahnhofs Eisleben

In der Lutherstadt Eisleben haben sich Bürger und Unternehmer zusammengeschlossen, um das marode und mittlerweile geschlossene Bahnhofsgebäude der Stadt wieder neu zu beleben. Dazu haben die engagierten Bürger und Unternehmer eine Genossenschaft gegründet, um das Gebäude im ersten Schritt vom derzeitigen Eigentümer, der DB AG, zu erwerben. Im zweiten Schritt ist geplant, die Sanierung des Bahnhofsgebäudes mit den Finanzmitteln der Genossenschaft und Unterstützung aus dem Förderprogramm der NASA zur Revitalisierung von Bahnhofsgebäuden (REVITA) abzuschließen. Im Ergebnis soll ein modernes und lebendiges Bahnhofsgebäude mit vielseitigen Funktionen für die Bürger und Besucher der Lutherstadt entstehen.

Abellio als künftiger Betreiber der Nahverkehrszüge von und nach Eisleben unterstützt die Bemühungen der in der Bahnhofsgenossenschaft organisierten Bürger und Unternehmer und hat in einer Absichtserklärung die langfristige Anmietung von Verkaufsflächen im Bahnhofsgebäude zugesichert. Dadurch wird die finanzielle Planungssicherheit der Bahnhofsgenossenschaft deutlich gestärkt, so dass die Sanierungsplanungen vorankommen können.

Zum Betrieb der künftigen Ladenfläche im sanierten Bahnhofsgebäude suchen Abellio und die Bahnhofsgenossenschaft nun nach einem Geschäftspartner, der insbesondere reisenahe  Dienstleistungen wie z. B. Fahrscheinverkauf und Mobilitätsberatung im Auftrag von Abellio erbringt und gleichzeitig vom Kundenpotenzial der Fahrgäste, Bahnhofsbesucher und Touristen profitiert, indem er auf einer gemeinsamen Ladenfläche eigene Produkte oder Dienstleistungen verkauft. Das Kundenpotenzial von ca. 1.000 täglichen Abellio-Fahrgästen wird ergänzt durch die Mitarbeiter des am Bahnhof befindlichen Finanzamtes und durch die vielen Fahrgäste, die am zentralen Busumsteigepunkt am Bahnhof ankommen oder abfahren.

Abellio und die Bahnhofsgenossenschaft haben einen Anforderungskatalog erstellt, in dem die zu erbringenden Leistungen und Kooperationsmöglichkeiten beschrieben sind. In Abhängigkeit der Art und des Umfangs des Geschäftskonzeptes ist Abellio bereit, den künftigen Geschäftspartner für erbrachte Leistungen finanziell zu unterstützen.

Die Ausschreibung mit den Anforderungen und Möglichkeiten des künftigen Betreibers können Sie hier herunterladen.

Der Bahnhof Eisleben