S 7: Zugausfall zwischen Solingen Hbf und Solingen Mitte

• Bauarbeiten am Stellwerk Wuppertal
  • Ersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet

​Aufgrund von Bauarbeiten von DB Netz am Stellwerk Wuppertal können die Züge der Linie  S 7 von Abellio Rail NRW in den Nächten 19./20. Januar und 01./02. Februar nicht zwischen den Stationen Solingen Hauptbahnhof (Hbf) und Solingen Mitte fahren. Betroffen sind alle Züge an diesen Terminen zwischen 23:10 und 4:40 Uhr. Abellio richtet einen Schienen-ersatzverkehr (SEV) mit Bussen ein.

Ab Solingen Hbf starten die Busse etwa 30 Minuten vor der regulären Abfahrtszeit der Züge, um so den Anschluss an die Züge der Linie S 7 in Solingen Mitte in Richtung Remscheid zu ermöglichen. Züge der Linie S 7, die aus Wuppertal kommen, enden bereits in Solingen Mitte. Dort besteht Anschluss an die Ersatzbusse in Richtung Solingen Hbf. Aufgrund der längeren Fahrzeit der Busse, empfiehlt Abellio insgesamt mehr Reisezeit einzuplanen. Der Anschluss der Abellio-Ersatzbusse an die DB-Linie S 1, die zwischen Düsseldorf und Wuppertal verkehrt, wird gewährleistet. Dafür startet ein zusätzlicher Bus um 0:57 Uhr ab Solingen Mitte in Richtung Remscheid.

Ersatzfahrpläne online

Die entsprechenden Fahrpläne sind unter www.abellio.de im Bereich „Verkehrsmeldungen“ abrufbar. Fahrgäste haben außerdem die Möglichkeit, sich in der Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und der Deutschen Bahn über die gültigen Fahrzeiten zu informieren. Weitere Auskunft zu den SEV-Maßnahmen während der Baustellen erhalten Fahrgäste auch unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 2235546.