Abellio errichtet neues Bahnbetriebswerk in Pforzheim

• Abellio Rail Baden-Württemberg investiert rund 17 Millionen Euro in hochmodernen Werkstattneubau und schafft qualifizierte und langfristig sichere Arbeitsplätze
  • Dr. Andreas Moschinski: „Pforzheim wird operatives Herz des Netzes Neckartal!"

Stuttgart, 10. Februar 2017

Abellio errichtet in Pforzheim ein neues Bahnbetriebswerk auf neuestem Stand der Technik und schafft dort rund 50 qualifizierte und langfristig sichere Arbeitsplätze. Für den Bau der Werkstatt in der Nähe des Pforzheimer Hauptbahnhofes investiert Abellio rund 17 Millionen Euro, die vorrangig der regionalen Wirtschaft zu Gute kommen werden. „Abellio macht Pforzheim zum operativen Kern des Netzes Neckartal“, betont Dr. Andreas Moschinski, Vorsitzender der Geschäftsführung der Abellio Rail Baden-Württemberg GmbH. „In dem modernen Werkstattneubau werden unsere Züge für den Schienenpersonennahverkehr im Neckartal gewartet und gereinigt werden. Mit der Entscheidung für die Errichtung eines Bahnbetriebswerkes in Pforzheim knüpft Abellio an die langjährige Bahntradition an diesem Standort an und setzt diese durch sein langfristig orientiertes Investment fort.“

Für die Errichtung der modernen Anlage inklusive der Werkstatthalle mit Hebevorrichtungen für Triebfahrzeuge und Dacharbeitsstand, Lagerflächen, einer Waschanlage und Abstell­gleisen für bis zu 15 Züge sowie einem Sozialgebäude mit Meldestelle für Triebfahrzeug­führer und Kundenbetreuer pachtet Abellio das rund 21 Hektar große Gelände am Haupt­bahnhof Pforzheim von der Albtal Verkehrs Gesellschaft mbH (AVG). Das Gelände, das bereits an das Schienennetz angebunden und mit Oberleitung überspannt ist, wird Abellio ab 1. November 2017 zur Verfügung stehen. Im Anschluss werden die Baumaßnahmen der rund 110 Meter langen und 30 Meter breiten Werkstatthalle beginnen. Die Fertigstellung des Bahnbetriebswerkes in Pforzheim ist für Frühjahr 2019 - und somit rechtzeitig vor der Betriebsaufnahme im Netz Neckartal - geplant.

Ab Juni 2019 übernimmt Abellio in zeitlich gestaffelter Weise die Schienenpersonennah­verkehrsstrecken Stuttgart – Mühlacker – Pforzheim/Bruchsal; Stuttgart – Heilbronn – Mannheim/Osterburken und Stuttgart – Tübingen des Loses 1 (Neckartal) des Stuttgarter Netzes. Auf dem 480 km langen Streckennetz mit 114 Stationen wird Abellio jährlich 6,8 Mio. Zugkilometer erbringen. Rund 250 Arbeitsplätze werden dafür von Abellio in Baden-Würt­temberg geschaffen, davon rund 50 am Werkstattstandort Pforzheim. In der Werkstatt werden die 43 elektrischen Triebfahrzeuge vom Typ Talent 2 des Herstellers Bombardier bis mindestens 2032 instandgehalten. „Abellio bindet sich mit dem Neubau eines eigenen Bahn­betriebs an den Standort im Nordschwarzwald. Dies ist ein klares Bekenntnis für das lang­fristig ausgelegte Engagement von Abellio in Baden-Württemberg“, unterstreicht Dr. Moschinski.